Budni geht neue Wege bei Besetzung von Ausbildungsplätzen
BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KG
Vielfalt: Neue Mitarbeitende sind zwischen 16 und 43 Jahre alt und aus acht Herkunftsländern
Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme
Auch als führende Hamburger Drogeriemarktkette gibt es die aktuellen Herausforderungen, bei niedriger Bewerberzahl die passenden Kandidaten zu finden. Bei der aktuellen Besetzung von Ausbildungsplätzen wurden neue Wege beschritten und neue Perspektiven eröffnet: Ausbildung ist auch in Teilzeit möglich, die Integration von Geflüchteten in die Ausbildung und damit in die Arbeit wird gefördert und schnelle Entwicklungsmöglichkeiten vom Azubi zur Führungskraft wurden verstärkt. So bilden aktuell 44 Azubis im Alter von 16 bis 43 Jahre aus acht Herkunftsländern das neue Nachwuchsteam bei budni.
„Wir müssen eine neue Willkommenskultur und Vielfalt schaffen, da überall großer Fachkräftemangel herrscht. Auch bei uns im Handel. Unsere Azubis – egal aus welchem Land oder welchen Alters - sind die Basis für unseren zukünftigen Erfolg und wir sind fest davon überzeugt, dass sie mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement die Zukunft von budni prägen werden.“
Christoph Wöhlke, Geschäftsführer IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG
Umsetzung
"Um den Bedarf an Fachkräften mit eigens ausgebildetem Personal decken zu können, nutzt budni auch die Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten (ASM) für eine dauerhafte systematische Integrationsmaßnahme. Ziel des Projektes ist die Integration von Geflüchteten/Schutzsuchenden unterschiedlicher Herkunftsländer in die Ausbildung oder Arbeit. So können zum Beispiel nach Workshops und Praktika die geflüchteten Ukrainerinnen Olha Pavlova (31J) und Alla Lubina (35 J) jetzt ihre Ausbildung zur Verkäuferin absolvieren. Madhuwanthi Liyanaarachchi (43) beginnt eine Ausbildung in Teilzeit 30 Std./Woche. Eine enge Betreuung und Begleitung, Hilfe bei Sprachbarrieren und Unterstützung für die Prüfungsvorbereitungen sollen auf den Berufsabschluss vorbereiten.
„Ich habe mich für budni entschieden, weil ich selbst Kundin hier bin und es mir Freude macht, hier einzukaufen. Mir gefällt das Sortiment an Waren und Dienstleistungen für jeden Geschmack, das budni bietet. Nachdem ich ein Praktikum absolviert hatte und sah, wie alles von innen funktioniert, das freundliche Team, das mich unterstützte, hatte ich keine Zweifel mehr, hier eine Ausbildung zu beginnen“, sagt Alla Lubina.
Die Ausbildung bei budni bietet eine vielseitige und praxisnahe Lernerfahrung. Neben dem fachlichen Wissen wird besonderer Wert auf die persönliche Betreuung und Unterstützung der Azubis gelegt. Dies schafft eine optimale Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Bei guten Leistungen während der Ausbildung besteht eine Übernahmegarantie, die den motivierten Auszubildenden eine sichere berufliche Zukunft bietet. Über das interne Trainee-Programm „Führung im Training“ (FIT) kann man bei budni nach der Ausbildung sogar schnell zur Führungskraft werden.
Jedem Azubi ist ein Ausbildender zugeordnet, zusätzlich erfolgt eine persönliche Betreuung durch das zentrale Ausbildungsteam.
Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme
Im neuen Ausbildungsjahrgang treten 28 Frauen und 16 Männer an, um bei budni das zu lernen, was später im Beruf gebraucht wird. 41 Neueinsteiger starten in Hamburg und drei in Berlin, wo budni ebenfalls mit Filialen im Stadtbild präsent ist. Eine Ausbildung bei budni erfolgt in verschiedenen Berufsbildern. So gehören zum neuen Azubi-Jahrgang sechs Drogisten, 18 Kaufleute im Einzelhandel und 20 Verkäufer und Verkäuferinnen. Im Jahrgang 2024 gibt es Auszubildende u.a. mit folgendem Migrationshintergrund: iranisch, afghanisch, türkisch, ukrainisch, rumänisch, Ghana, Sri Lanka, Peru.
Kurzprofil der Organisation
Mit mehr als 190 Filialen und rund 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist budni vor allem im Großraum Hamburg Marktführer unter den Drogeriemarktunternehmen. budni gehört seit Jahren zu den beliebtesten Drogeriemärkten und den besten Arbeitgebern der Metropolregion.