Cross Culture Workshop
Klépierre Management Deutschland GmbH
Für ein besseres Verständnis und eine besser Zusammenarbeit mehrerer Länder
Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme
Wir arbeiten als Territory zusammen mit den Ländern Türkei und Niederlande. Der Mutterkonzern sitzt in Frankreich. Oft kommt es zu kulturellen Missverständnissen in der Zusammenarbeit, die wir beleuchten und verbessern wollten.
Umsetzung
Wir haben mit einem Coach die Länder Deutschland, Niederlande, Türkei und Frankreich intensiv betrachtet und kulturelle Unterschiede betrachtet, wie zum Beispiel: deutsche Teams sind immer sehr pünktlich, französische Teams haben lange Mittagspausen, welche Kulturen führen Smalltalk vor Meetings, welche möchten direkt zum Punkt kommen, etc.
Dabei haben zunächst die Mitarbeiter*Innen ihre Einschätzungen und Beobachtungen eingebracht, die anschließend von unserem Coach sortiert wurden und ein großes Bild der kulturellen Unterschiede gebaut wurde. Anschließend haben wir uns gemeinsam überlegt, wie man besser zusammen arbeiten kann, zum Beispiel feste Meetingzeiten, die die Mittagspausen und Zeitverschiebung berücksichtigen. Zudem wurden die Mitarbeiter*Innen sensibilisiert, zum Beispiel warum das eine Land diesetiefe der Informationen benötigt, die man selbst eventuell nicht für relevant gehalten hat, etc.
Der Workshop fand schon einmal 2024 statt, doch das Interesse ist so groß, dass wir nun noch detaillierter in die Tiefe gehen möchten.
Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme
Sensibilisierung der Mitarbeiter*Innen, eine bessere Zusammenarbeit und ein großartiger Austausch zu dem Thema, auch über den Workshop hinaus.
Kurzprofil der Organisation
Klépierre ist der europäische Marktführer für Einkaufszentren und vereint Kompetenzen in den Bereichen Immobilienentwicklung, Vermietung und Vermögensverwaltung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankreich besitzt und betreibt 70 Premium-Einkaufszentren in Großstädten von 10 Ländern.