Demografie-Initiative: Wir sagen YES!
Mercedes-Benz Group AG
Bei Mercedes-Benz Cars Operations sagt „YES“ – nicht zu allem, aber zur gleichnamigen Demografie-Initiative. Sie räumt mit dem Tabuthema Alter(n) auf und geht damit alle an.
Bei Mercedes-Benz Cars Operations sagt „YES“ – nicht zu allem, aber zur gleichnamigen Demografie-Initiative. Sie räumt mit dem Tabuthema Alter(n) auf und geht damit alle an.
YES steht für “Young + Experienced = Successful”. Ziel der Initiative ist es, die Einstellungen und Haltungen zum Thema Alter(n) auf spielerische Art und Weise nachhaltig zu verändern. YES beleuchtet den demografischen Wandel und dessen Chancen aber nicht nur theoretisch, sondern mit viel Praxisbezug auf der Basis von „Erleben - Erfahren - Erkennen“. Die initiative besteht aus 3 Bausteinen:
Bei EY ALTER machen Sie mit, probieren sich aus und lernen sich buchstäblich neu kennen.
Entwickelt wurde die wissenschaftlich fundierte Ausstellung in Kooperation mit der Jacobs University in Bremen. Über 350.000 Besucherinnen und Besucher in Bremen und Stuttgart haben sie bereits gesehen.
Mit EY ALTER wollen wir eine breite Diskussion in der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft anstoßen, auch über die Ausstellung hinaus. Wie reagieren wir auf den demografischen Wandel? Wie gehen wir mit veränderten Altersstrukturen um? Die Ausstellung setzt dabei Impulse für eine neue, positive Haltung zum Alter.
Einflussreiche Partner_innen braucht es auch in den eigenen Reihen. Hierzu wurden für alle 2.600 Führungskräfte der Pkw-Produktion an den Standorten Berlin, Rastatt, Sindelfingen und Stuttgart ein eigenes Format von „Mensch im Mittelpunkt: YES!“ entwickelt. Die Führungskräfte haben entscheidenden Einfluss auf die Einstellung der Mannschaft und sind damit ein zentraler Erfolgsfaktor.
Am Ende jeder der insgesamt 122 Veranstaltungen wurden die Selbst-Erkenntnisse und Selbst-Erwartungen fixiert. Die Führungskräfte wussten, dass es unter anderem darauf ankommt, in Sachen Alter(n) als authentisches Vorbild voranzugehen. Sie nahmen sich und das Unternehmen in die Pflicht, handfeste Ideen und Maßnahmen zu generieren und konsequent umzusetzen.
Der Demografie-Spiegel ist ein neuartiges Messinstrument zur Erfassung und Gestaltung von Demografie-Maßnahmen, das zusammen mit der RWTH Aachen wissenschaftsbasiert entwickelt wurde. In mehrtägigen Workshops diskutieren Führungskräfte, Mitarbeiter_innen, Betriebsrätsmitglieder, Planer_innen, Personalverantwortliche sowie Demografie-Experten und -Expertinnen über die demografischen Herausforderungen der verschiedenen Bereiche. Die Sicherung von Wissen bei Altersabgängen und die Entwicklung der Mitarbeiter-Qualifikationen sind dabei nur einige der diskutierten Themen.
Dass die Maßnahmen nachhaltig umgesetzt werden und bei den Beschäftigten ankommen, wird durch einen Review-Workshop sichergestellt – circa 9 bis 12 Monate nach der ersten Session. Bereits 200 Maßnahmen wurden in bisher 23 Workshop-Sessions mit 600 Beteiligten in den letzten zwei Jahren erarbeitet.
YES kommt an und ein Ende ist nicht in Sicht. Schon jetzt wird die Initiative von einem weitverzweigten Netzwerk getragen und es konnten einflussreiche Partner_innen gewonnen werden. Eines ist ganz sicher: Es geht weiter und viele werden neugierig – auch außerhalb des Unternehmens.
Name der Organisation | Mercedes-Benz Group AG |
Details zur Organisation | |
Sektor | Unternehmen |
Bereich/Branche | Verarbeitendes Gewerbe |
Anzahl Beschäftigte | 166.000 |
Vielfaltsdimensionen | Alter |
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme | Alle Beschäftigten |
Beginn des Projektes/der Maßnahme | 2014 |
Ort | |
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme | Nein |
Webseite des Projektes/der Maßnahme | Link |
Gerade in der Gastronomie und im Party Service mit zum Teil nicht familienfreundlichen Einsatzzeiten ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Herausforderung. Käfer möchte daher den Müttern und Vätern daher den Wiedereinstieg nach der Elternzeit erleichtern. Lesen