Einrichtung von Arbeitsgruppen zu Diversity Dimensionen
Regionale Kliniken Holding RKH GmbH
Diversity Management mit und für Mitarbeitende
Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme
Unsere Mitarbeitendenschaft ist divers - und genau das ist unsere Stärke. Wir gründen Arbeitsgruppen zu den verschiedenen Diversity Dimensionen. Diese AGs sind standortübergreifend.
Die Beteiligung unserer Mitarbeitenden an der Entwicklung von Strategien und Maßnahmen im Diversity Management ist essentiell um unser Unternehmen weiterzuentwickeln und unseren Mitarbeitenden eine Arbeitgebende zu sein, die Diversität wertschätzt, berücksichtigt und Belonging ermöglicht.
Anne Kathrin Müller, Referentin für Diversität und Integration
Umsetzung
Um gemeinsam mit Mitarbeitenden Maßnahmen für unsere Standorte zu planen und zu wissen, welche Bedarfe es an den verschiedenen Standorten gibt gründen wir seit Oktober 2023 Arbeitsgruppen zu den verschiedenen Diversity Dimensionen. Die Arbeitsgruppen treffen sich regelmäßig, besprechen Bedarfe und schlagen Maßnahmen vor oder beraten Maßnahmen, die die Geschäftsleitung oder die Regionaldirektionen einspielen. Gleichzeitig ermöglichen wir den Mitarbeitenden unserer AGs die Teilnahme an Konferenzen, z.B. der Prout@Work oder der Diversity Konferenz. Die Teilnahme an den Treffen der AGs ist Arbeitszeit.
Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme
Im Oktober 2023 starteten wir mit der Arbeitsgruppe Queer. In 2024 folgte eine Arbeitsgruppe zum Thema Religion und Weltanschauung mit den christlichen und muslimischen Seelsorgenden der verschiedenen Standorte. Wir planen die Einrichtung weiterer Gruppen bis Ende 2025. In 2024 nehmen wir zum zweiten Mal gemeinsam online an der Prout@ Work Konferenz teil und nutzen die Gelegenheit Impulse für weitere Maßnahmen zu bekommen.
Kurzprofil der Organisation
Mit mehr als 8100 Mitarbeitenden an acht Standorten ist die Regionale Kliniken Holding und Services GmbH einer der größten kommunalen Arbeitgebenden im Gesundheitswesen in Baden-Württemberg.