Handlungsempfehlungen für eine diversitätssensible Mediensprache
Goethe Universität Frankfurt am Main
Die Goethe-Universität hat Handlungsempfehlungen für eine diversitätssensible Gestaltung von Medienprodukten entwickelt.
Die Goethe-Universität hat Handlungsempfehlungen für eine diversitätssensible Gestaltung von Medienprodukten entwickelt.
Ausgangslage und Anliegen
Die Goethe-Universität lebt von der Vielfalt ihrer Studierenden und Beschäftigten. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Chancengleichheit herzustellen und Diskriminierung entgegenzuwirken. Dazu gehört es ihrem Verständnis nach auch, die eigenen medialen Darstellungen kritisch unter die Lupe zu nehmen.
Umsetzung
Basierend auf einer Analyse der Bildsprache der Universitäts-Webseiten wurden 2016 Handlungsempfehlungen für eine diversitätssensible Mediensprache erarbeitet, die die Heterogenität der Studierenden und aller Angehörigen der Universität widerspiegelt und stereotype Darstellungen und Diskriminierungen vermeidet. Das Ergebnis wurde 2016 in Form der Broschüre „Handlungsempfehlungen für eine diversitätssensible Mediensprache“ veröffentlicht.
Die Broschüre bietet vielfältige praxisnahe Anregungen und Hinweisen für einen diversitätssensiblen Umgang mit Bild und Text. Sie wendet sich an Anwender*innen, die Broschüren, Flyer und den Webauftritt gestalten, bietet darüber hinaus aber allen interessierten Leser*innen Reflexionsmöglichkeiten und Denkanstöße. Entwickelt wurde die Broschüre im Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität.
Broschüre: Handlungsempfehlungen für eine diversitätssensible Mediensprache
Name der Organisation | Goethe Universität Frankfurt am Main |
Details zur Organisation | |
Sektor | Öffentlicher Sektor |
Bereich/Branche | Universitäten/FHs |
Vielfaltsdimensionen | Übergreifend |
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme | Gestalter*innen von Medienprodukten und Öffentlichkeitsarbeit |
Beginn des Projektes/der Maßnahme | 2016 |
Ort | |
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme | Nein |
Webseite des Projektes/der Maßnahme | Link |