PILOT und Aktion Mensch: „Gemeinsam gegen Analphabetismus“
Pilot Pen (Deutschland) GmbH
Um Menschen mit Lese- und Schreibschwäche zu fördern, engagieren PILOT und „Aktion Mensch“ sich „Gemeinsam gegen Analphabetismus“. Ziel ist es, Aufmerksamkeit für ein oft schambehaftetes Thema zu schaffen und Vorurteile abzubauen.
Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme
Analphabetismus ist ein Problem, das nicht nur den Einzelnen, sondern die gesamte Gesellschaft betrifft. Bei rund 21 Prozent der Erwachsenen tritt fehlerhaftes Schreiben selbst bei gebräuchlichen Wörtern auf und mehr als 12 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung in Deutschland können nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben (Quelle: Universität Hamburg, Leo 2018). Um diesem mit Scham behafteten Thema entgegenzuwirken, hat der Schreibgerätehersteller PILOT eine besondere Aktion ins Leben gerufen: „Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Analphabetismus" kooperiert PILOT 2024 bereits zum zweiten Mal mit der Soziallotterie „Aktion Mensch“ und unterstützt damit Projekte, die sich für Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche einsetzen.
Filia Tzanidakis, Marketingleitung von Pilot Pen Deutschland weiß, warum gute Schreibkenntnisse so wichtig sind:
„Das Schreiben mit der Hand fördert auf einzigartige Weise eine Vielzahl von kognitiven und motorischen Prozessen und ist Ausdruck unserer Persönlichkeit. Jeder kann von den Vorteilen des Handschreibens profitieren – sei es beim Lernen, im kreativen Ausdruck oder bei der beruflichen Weiterentwicklung. Als Schreibgerätehersteller möchten wir auch Menschen mit Lese- und Schreibschwächen dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und Selbstvertrauen im Umgang mit Stift und Papier zu gewinnen.“
Filia Tzanidakis über das Projekt: „Wir haben uns bereits 2023 für die Aktion Mensch als Kooperationspartner entschieden, denn das Motto der Soziallotterie ‚Das Wir gewinnt' ist eine Grundhaltung, die sich zu hundert Prozent mit unseren Unternehmenswerten deckt. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden engagieren wir uns in den Bereichen Bildung, Umwelt und Diversity.“
Filia Tzanidakis, Marketingleitung Pilot Pen Deutschland
Umsetzung
Wer im Aktionszeitraum von November 2024 bis Februar 2025 einen G2-Gelschreiber im Handel erwirbt, bekommt nach Upload des Kassenbons auf der PILOT-Webseite ein Jahreslos der Aktion Mensch.
Um der Aktion die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken, gibt PILOT den Händler:innen ansprechendes Aktionsmaterial an die Hand, das das Motto „Gemeinsam gegen Analphabetismus“ in den Fokus rückt. Mit einer begleitenden Social Media-Kampagne auf TikTok, Instagram, Facebook und Pinterest steigert PILOT gezielt die Aufmerksamkeit für die Aktion. Auch Influencer:innen unterstützen die G2-7 Aktion und geben dem Motto „Gemeinsam gegen Analphabetismus ihre Stimme“.
Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme
Die Aktion wird bereits zum zweiten Mal durchgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit.
Kurzprofil der Organisation
PILOT steht als internationale Schreibgerätemarke mit Ursprung in Japan seit über 100 Jahren für die Entwicklung und Innovation von neuen Schreibgeräten und gehört zu den weltweit führenden Herstellern im Bereich Schreibgerätetechnologie.