© Rudolf Müller Mediengruppe

Testimonial-Kampagne

RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG

Nach der Identifizierung der Kernthemen unserer Diversitätsstrategie in einem Workshop haben wir eine Testimonial-Kampagne gestartet. Dabei geben Mitarbeitende Statements ab, die das Unternehmen im Kontext von Vielfalt beleuchten.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Unser Ziel war es, uns nach außen als ein Unternehmen zu positionieren, das Vielfalt aktiv lebt und fördert, und dabei klare Statements für unsere Haltung und Werte zu setzen. Gleichzeitig wollten wir das Bewusstsein und Verständnis für das Thema Vielfalt innerhalb unserer Belegschaft stärken, um eine noch inklusivere Unternehmenskultur zu fördern.

Umsetzung

Die Zitate unserer Mitarbeitenden, ergänzt durch kurze Beschreibungstexte, haben wir auf unserer LinkedIn-Unternehmensseite veröffentlicht, um unsere Positionierung in Sachen Vielfalt sichtbar nach außen zu tragen. Parallel dazu wurden die Inhalte auch intern in unserem Newsletter und im Intranet geteilt. Dabei haben wir die Diversitäts-Maßnahmen, die mit der Kampagne verknüpft sind, detailliert erläutert. Diese Maßnahmen werden wir kontinuierlich weiterentwickeln und ergänzen, um das Thema langfristig in unserer Unternehmenskultur zu verankern.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Das Ergebnis unserer Kampagne war durchweg positiv: Wir haben viel Anerkennung und Zuspruch erhalten und konnten unsere LinkedIn-Followerzahl deutlich steigern. Ein besonderer Erfolg ist, dass die Kampagne künftig in einem Schaukasten unseres Unternehmens präsentiert wird, um unsere Haltung zur Vielfalt dauerhaft sichtbar zu machen. Zudem hat sich unsere Diversitätsstrategie zugleich als wertvolle Grundlage für eine nachhaltige Employer-Branding-Strategie erwiesen, die unser Engagement für Vielfalt und Inklusion sowohl intern als auch extern unterstreicht.

Kurzprofil der Organisation

Wir sind multimedialer Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Seit Beginn unseres Bestehens, das mit einer langen Historie verbunden ist, steht zukunftsorientiertes Handeln im Fokus. So wachsen wir im wahrsten Sinne mit unseren Aufgaben.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationRM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Baugewerbe
Anzahl Beschäftigte rund 180

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Branchenrelevante Businesspartner, Kunden, potenzielle Arbeitnehmer:innen und Mitarbeitende
Beginn des Projektes/der Maßnahme September 2024
Ort
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Ja
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Christina Diehl
Senior Managerin Corporate Development
Zum Unterzeichner_innen-Profil
Weitere Erfolgsgeschichten