© Lowell Financial Services GmbH

Together, we go further. Der Reiseführer-Bücherschrank

Lowell Financial Services GmbH

Ein Bücherschrank der die kulturelle Vielfalt bei Lowell sichtbar macht. Auf einen Blick sehen, wie vielfältig unsere Belegschaft ist, etwas über die Herkunftsländer der KollegInnen erfahren und Ideen für die nächste Reise sammeln – all das bietet der Reiseführer-Bücherschrank.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Wir bei Lowell haben eine kulturell vielfältige Belegschaft - unsere KollegInnen haben 34 verschiedene Nationalitäten (Stand Juni 24). Kulturelle Vielfalt ist dabei nicht nur eine statistische Zahl, sondern ein selbstverständlicher Teil unserer täglichen Arbeit.
Mit diesem Bücherschrank voller Reiseführer laden wir die KollegInnen ein, sich auf eine Entdeckungstour zu begeben – die verschiedenen Herkunftsländer der KollegInnen kennenzulernen, Reisepläne zu schmieden oder sich einfach inspirieren zu lassen.

Der Bücherschrank gefällt mir sehr. Ich wusste natürlich, dass wir bei Lowell viele Mitarbeiter mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund haben, und das schätze ich an der Arbeit bei Lowell sehr - aber es ist großartig, die nationale Vielfalt auf einen Blick zu sehen. Wir planen gerade unseren nächsten Urlaub in Italien, und ich habe ein paar tolle Ideen in dem Reiseführer gefunden. Auch der Reiseführer für Deutschland gefällt mir, ich habe mir schon ein paar Wochenendtrips vorgemerkt.

Dr. Sven Arnolds, Head of Ops Quality

Umsetzung

Mit Hilfe der Verantwortlichen der Standorte Essen, Gelsenkirchen und Wuppertal wurden zunächst die Bücherschränke fachmännisch aufgebaut und dann mit den Reiseführern, einem Globus und einem Info-Zettel für die Mitarbeiter ausgestattet. Die Bücherschränke wurden entweder im Eingangsbereich oder im Aufenthaltsbereich für die KollegInnen aufgestellt.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Wir haben durchgängig positive Reaktionen auf das Projekt bekommen.

Kurzprofil der Organisation

Lowell ist einer der führenden europäischen Anbieter im Forderungsmanagement. Ziel des Unternehmens ist es, für seine Kunden und für Konsumenten tragfähige Lösungen beim Umgang mit offenen Forderungen zu entwickeln.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationLowell Financial Services GmbH
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Sonstige
Anzahl Beschäftigte 1200

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Ethnische Herkunft
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme alle Mitarbeiter
Beginn des Projektes/der Maßnahme Juli 2024
Ort Nordrhein-Westfalen
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein

Ansprechperson

Anna Uranie
Head of Talent DACH
Zum Unterzeichner_innen-Profil
Weitere Erfolgsgeschichten