Unsere Azubis als Mentoren im „Reverse Mentoring Programm“
Lowell Financial Services GmbH
Wir setzen uns aktiv für eine Unternehmenskultur ein, die frei von Vorurteilen ist und in der regelmäßig über den Tellerrand geschaut wird. Um dies weiter zu fördern und unterstützen, haben wir unser Reverse Mentoring Programm ins Leben gerufen.
Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme
Beim „klassischen“ Mentoring ist es so, dass der erfahrene Kollege den nicht so erfahrenen Kollegen in seiner Weiterentwicklung unterstützt. Beim Reverse Mentoring ist es genau andersherum. Hier hilft der Junior (unsere Azubis) dem Senior (unser Senior Management) in seiner Weiterentwicklung und gibt sein Wissen weiter. Es findet ein Austausch zwischen den Generationen zu unterschiedlichen Themen statt. Dabei geht es unter anderem darum, in den Erfahrungsaustausch zu gehen und den Perspektivwechsel zu fördern.
Umsetzung
Wichtig bei der Umsetzung war es, unsere Azubis aus ihrer Komfortzone herauszuholen. Es erfordert doch einiges an Überwindung, gegenüber dem Senior Management aktiv aufzutreten, Themen anzubringen und sich beispielsweise für digitale und kulturelle Themen zu positionieren.
Dazu gab es eine große Veranstaltung mit unseren Auszubildenden, in dem wir über folgende Themen informiert haben:
- Was ist eigentlich „Reverse Mentoring“
- Ziele des RM-Programms
- Aufbau und Ablauf des Programms
Die ersten Gespräche zwischen den Azubis und dem Management haben zwischenzeitlich stattgefunden. Das Reverse-Mentoring wird in Zukunft immer mit den Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres durchgeführt.
Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme
Die bisherigen Rückmeldungen zu unserem Programm waren durchweg positiv. Unsere Azubis haben ihre anfänglichen Sorgen überwunden und konnten sich in den Gesprächen als kompetenter Gesprächspartner beweisen. Auch unser Senior Management ist begeistert und nimmt vieles aus den Gesprächen mit.
Kurzprofil der Organisation
Lowell ist einer der führenden europäischen Anbieter im Forderungsmanagement. Ziel des Unternehmens ist es, für seine Kunden und für Konsumenten tragfähige Lösungen beim Umgang mit offenen Forderungen zu entwickeln.