Diversity lebt, wenn alle mitmachen! Entwickeln Sie mit Ihren Kolleg_innen eine Aktion, die die Vielfalt der Belegschaft widerspiegelt und ein starkes Zeichen setzt.
Foto-Aktion
Kreieren Sie zusammen mit Ihren Beschäftigten eine kurze und prägnante Diversity-Botschaft und teilen Sie diese als Foto auf Ihren Social-Media-Kanälen!
DIE IDEE
Wie wäre es zum Beispiel mit der Botschaft „Vielfalt verbindet“? Drucken Sie diese Botschaft in einzelnen Buchstaben aus. Anschließend halten Sie die Botschaft zusammen mit Ihrem Team auf einem Foto fest oder erstellen eine Collage aus einzelnen Fotos. Zeigen Sie das Foto und die Botschaft zusätzlich zur internen Berichterstattung auf Ihrer Internetseite oder nutzen Sie es auf Ihren Social-Media-Kanälen.
SO GEHT’S
Die Umsetzung ist einfach: Sie benötigen lediglich eine Kamera und eventuell ein einfaches Programm zur Bildbearbeitung, mit dem heute auch schon viele Handys ausgestattet sind. Gleichzeitig sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Sie können die Botschaft ausdrucken, malen oder selbst mit Ihren Körpern oder Materialien aus ihrem Berufsalltag nachstellen. Verwenden Sie möglichst vielfältige und bunte Kleidung und zeigen Sie, dass Diversity verbindet und Spaß bringt.
Aktion: Koordinierungsstelle IQ Netzwerk Brandenburg
Video-Botschaft
Drehen Sie kurze Video-Botschaften zum Deutschen Diversity-Tag!
DIE IDEE
Zeigen Sie, welche Rolle Vielfalt in Ihrer Organisation spielt. Fragen Sie in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Institution nach, wo Vielfalt für Ihre Mitarbeitenden, Kund_innen, Lieferant_innen deutlich wird oder wie Diversity Entscheidungen beeinflusst. Lassen Sie diese Personen als Diversity-Botschafter_innen in einem kurzen Video zu Wort kommen.
SO GEHT’S
Zur Guideline für Video-Botschaften
Nicht jede Organisation hat eine Marketing-Abteilung, die Videos drehen kann. Aber auch nichtprofessionelle Aufnahmen haben ihren Charme und können große Wirkung erzielen. Zur Erstellung reicht meist schon eine gute Handykamera und ein einfaches, kostenloses Online-Schnittprogramm. Ihre Website, Ihr YouTube-Kanal, Instagram, Facebook oder LinkedIn sind gute Orte, um das Video zu veröffentlichen und ein starkes Zeichen zu setzen.
Aktionen: Deutschen Telekom, Steinigke Showtechnic, BBIZ – Berliner Bildungs- und Integrationszentrum GmbH
Vielfaltsgeschichten
Zeigen Sie mit persönlichen Vielfaltsgeschichten Ihrer Mitarbeiter_innen, wie vielfältig Sie aufgestellt sind!
DIE IDEE
Alle Beschäftigten überlegen sich, was Vielfalt im Arbeitsalltag für sie bedeutet, und veranschaulichen dies anhand von kurzen Texten, persönlichen Statements und Fotos.
SO GEHT’S
Überlegen Sie sich im Team gemeinsam eine Aussage, die Sie alle vervollständigen können, z.B. „Vielfalt bedeutet für mich…“ oder „Vielfalt ist wichtig, weil…“. Schreiben Sie Ihre Texte und persönlichen Statements auf Plakate und halten Sie diese auf Fotos fest. Jede_r kann etwas hochladen oder einschicken und am Aktionstag wird eine Art Collage im Intranet und/oder auf Ihren Social-Media-Kanälen veröffentlicht.
Aktion: Capgemini Deutschland
Diversity-Weltkarte
Machen Sie die vielfältigen Herkunftsländer Ihrer Mitarbeitenden auf einer digitalen Weltkarte sichtbar.
DIE IDEE
Ihre Institution ist ein Spiegel unserer vielfältigen Gesellschaft – setzen Sie ein Zeichen für eine weltoffene Unternehmenskultur und veranschaulichen Sie die große kulturelle Vielfalt Ihrer Mitarbeitenden. Auf einer digitalen Weltkarte können Kolleg_innen ihre jeweiligen Herkunftsländer mit einem Pin markieren. Veröffentlichen Sie diese Karte sowohl auf Social Media als auch auf Ihrer Webseite und zeigen Sie, dass die vielfältigen Kulturkenntnisse einer Belegschaft in der globalisierten Wirtschaft ein Erfolgsfaktor sind.
SO GEHT’S
Im Internet gibt es verschiedene Angebote von interaktiven Weltkarten, die je nach Features kostenfrei oder kostenpflichtig genutzt werden können. Die Zuordnung der Mitarbeitenden nach Herkunftsland kann beispielsweise auch mit Statements der jeweiligen Personen verknüpft werden.
Eine weitere Idee: In Verbindung mit der Weltkarte präsentieren Kolleg_innen regionaltypische Sprichwörter aus ihren Herkunftsländern und in ihren Muttersprachen. Gemeinsam kann der Sinngehalt dann auf Deutsch erarbeitet und nach ähnlichen oder konträren Sprichwörtern aus Deutschland gesucht werden.
Aktionen: ERGO-Group AG, IB Baden
Digitales Kochbuch
Vielfalt geht durch den Magen! Entwickeln Sie ein gemeinsames Kochbuch, in dem Beschäftigte leckere Rezepte aus ihren Herkunftsländern teilen.
DIE IDEE
Sammeln Sie leckere und erprobte Rezepte Ihrer Mitarbeitenden. Von polnischen Piroggen zu türkischen Köfte kann alles dabei sein. Dadurch lernen sie unterschiedliche Kulturen und ihre Essenstraditionen kennen und zeigen auf, wie divers Ihre Belegschaft ist. Mit einer persönlichen Geschichte können die Mitarbeitenden erzählen, warum sie das Gericht besonders mögen oder zu welchem Anlass es gegessen wird. Ihr Team kann diese Rezepte nachkochen und vielleicht sogar Fotos mit einer persönlichen Geschichte posten. Das Kochbuch können Sie zudem auf Ihrer Website veröffentlichen.
SO GEHT’S
Für die Erstellung des Kochbuchs eignet sich Microsoft Word. Abgespeichert als PDF-Datei kann das fertige Kochbuch an die Mitarbeitenden geschickt oder veröffentlicht werden. Es empfiehlt sich, für das Dokument pro Rezept zwei Seiten zu nutzen, um ein reelles Kochbuch nachzuahmen. Auf der ersten Seite führen Sie die benötigten Zutaten und Utensilien auf. Hier lässt sich zusätzlich ein Infokasten in Form eines Textfeldes mit der persönlichen Geschichte oder Infos über das Gericht einfügen. Auf der zweiten Seite beschreiben Sie die Zubereitung und teilen ein Bild des fertigen Gerichts. Vergessen Sie nicht anzugeben, von wem das Rezept stammt!