Der 7. Deutsche Diversity-Tag - Aktionen in Bayern und Baden-Württemberg
Mit Vielfalt gegen Populismus: Organisationen in Bayern und Baden-Württemberg beteiligen sich am 7. Deutschen Diversity-Tag
- 250 Unternehmen und Institutionen in Bayern und Baden-Württemberg setzen mit kreativen Aktionen zum diesjährigen Diversity-Tag ein starkes Zeichen für Vielfalt.
- Aktives Vielfaltsmanagement wappnet Unternehmen für demografische Herausforderungen.
- Eine Teilnahme ist weiterhin möglich.
Berlin, 22. Mai 2019. Mit insgesamt 600 Aktionen zeigen Organisationen in Bayern und Baden-Württemberg am 7. Deutschen Diversity-Tag (DDT) am Dienstag, dem 28. Mai, wie bunt die Arbeitswelt sein kann:
- „Gegen wen ich am liebsten antrete? Vorurteile.“ Mit diesem Zitat ziert der Fußballer Jérôme Boateng die DDT-Sonderauflage der Foto-Serie „100% ich.“ der AUDI AG. Im Rahmen der Serie zeigt der Automobilhersteller seine Mitarbeitenden und macht Vielfalt so sichtbar – zugleich betonen die Motive aber stets das gemeinsame Ergebnis. Das neue Motiv wird am 28. Mai im Postkartenformat an alle Mitarbeitenden in Ingolstadt und Neckarsulm verteilt.
Weiterführende Informationen zu der Aktion finden Sie unter: AUDI AG: Diversity-Kampagne 100% ich.
- „Raus mit der Sprache“: Das Interkulturelle Bildungszentrum Mannheim (ikubiz)und der Kultur.Kollektiv e.V. laden alle interessierten Auszubildenden zu einemPoetry-Slam-Workshop ein – hier lernen die jungen Menschen, ihre Gedanken kreativ zu teilen. Beschlossen wird der Tag mit einem gemeinsamen Grillfest (Herzogenriedpark, Mannheim; 22. Juni, ab 14 Uhr).
Weiterführende Informationen zu der Aktion finden Sie unter: ikubiz: „Yalla- Raus mit der Sprache“
- Die Prout at Work Foundation veröffentlicht rund um den Diversity-Tag unter dem Motto „How to become an Ally in 7 days“ eine Woche lang Tipps für mehr LGBT*IQ-Engagement. Die Stiftung zeigt so, wie einfach es sein kann, sich stärker für LGBT*IQ-Chancengleichheit einzusetzen (27. Mai bis 2. Juni).
Weiterführende Informationen zu der Aktion finden Sie unter: Prout at Work: How to become an Ally in 7 days
„Wir freuen uns sehr, dass am diesjährigen Diversity-Tag zahlreiche Unternehmen und Institutionen in Bayern und Baden-Württemberg mit originellen Aktionen ein Schlaglicht auf Vielfalt im Arbeitsmarkt werfen. Gerade in Zeiten, in denen rechtspopulistische Positionen zunehmend Einzug in gesellschaftliche Debatten halten, ist es ein wichtiges Signal, dass Organisationen auf die Diversität ihrer Beschäftigten setzen und dies am Aktionstag auch öffentlich zeigen“, sagt Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt e.V., die den Aktionstag initiiert hat.
Der jährlich stattfindende Aktionstag steht auch 2019 unter dem Motto #FlaggefürVielfalt. Im vergangenen Jahr nahmen über 600 Organisationen am bundesweiten Aktionstag für Diversity teil. In ganz Deutschland fanden über 2.000 Aktionen statt, damit konnten erstmals über 5 Millionen Beschäftigte erreicht werden. Seit 2013 beteiligen sich bundesweit zahlreiche Unternehmen und Institutionen am Deutschen Diversity-Tag. Die derzeitigen Anmeldzahlen lassen eine noch höhere Beteiligung von Organisationen als im letzten Jahr erwarten!
Der 7. Deutsche Diversity-Tag wird 2019 auch in der neuen Förderrunde wieder durch das Programm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) unterstützt.
Teilnehmende Unternehmen und Institutionen können ihre internen und öffentlichen Aktionen noch bis zum 28. Mai 2019 anmelden unter: http://www.charta-der-vielfalt.de/diversity-tag/aktion-anmelden.html