Der 7. Deutsche Diversity-Tag - Aktionen in Norddeutschland
Mit Vielfalt gegen Populismus: Organisationen in ganz Norddeutschland beteiligen sich am 7. Deutschen Diversity-Tag
- 120 Unternehmen und Institutionen in den nördlichen Bundesländern Niedersachsen, Schleswig Holstein, Mecklenburg Vorpommern, Bremen und Hamburg setzen mit kreativen Aktionen zum diesjährigen Diversity-Tag ein starkes Zeichen für Vielfalt.
- Aktives Vielfaltsmanagement wappnet Unternehmen für demografische Herausforderungen.
- Eine Teilnahme ist weiterhin möglich.
Berlin, 22. Mai 2019. Mit insgesamt über 450 Aktionen zeigen Organisationen in Norddeutschland am 7. Deutschen Diversity Tag (DDT) am Dienstag, dem 28. Mai, wie bunt die Arbeitswelt sein kann:
- Zum Perspektivwechsel lädt BP Europe SE seine Mitarbeitenden am Standort in Lingen. Dabei lernen die Mitarbeitenden in einem kurzen Praktikum die Arbeitsplätze und Abteilungen ihrer Kolleg_innen kennen und arbeiten dort mit (BP Europe SE, Raffineriestr. 1, 49808 Lingen (Ems) Zeit: 10-16 Uhr).
Weiterführende Informationen zu der Aktion erhalten Sie hier: Perspektivwechsel bei BP in Lingen
- Die Hochschule Bremerhaven will den Aktionstag für eine eigene Umfrage zum Thema Diversity nutzen. Damit will die Hochschule die Studierenden auf das Thema aufmerksam machen und zugleich mit den Ergebnissen eine eigene Charta der Vielfalt für Studierende erarbeiten (Hochschule Bremerhaven, An der Karlstadt 8, 27568 Bremerhaven).
Weiterführende Informationen zu dem Thema erhalten Sie hier: Hochschule Bremerhaven führt Umfrage zu Diversity durch
- Mitarbeitende der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH sind anlässlich des DDT 2019 aufgerufen, Fotos von sich – in Dienstkleidung - in ihrer ganz persönlichen Umgebung zu machen und in der Unternehmens-App Aktuell+ hochzuladen. Die Idee dahinter: Die Dienstkleidung verbindet die Mitarbeitenden, sie macht sie „gleich“ und steht im Gegensatz zu den vielen Persönlichkeiten, die völlig divers sind (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH, Curslacker Neuer Deich 37, 21029 Hamburg).
Weiterführende Informationen zu dem Thema erhalten Sie hier: Verkehrsbetrieb sucht Diversity seiner Mitarbeitenden in Bildern
„Wir freuen uns sehr, dass am diesjährigen Diversity-Tag zahlreiche Unternehmen und Institutionen in Norddeutschland mit originellen Aktionen ein Schlaglicht auf Vielfalt im Arbeitsmarkt werfen. Gerade in Zeiten, in denen rechtspopulistische Positionen zunehmend Einzug in gesellschaftliche Debatten halten, ist es ein wichtiges Signal, dass Organisationen auf die Diversität ihrer Beschäftigten setzen und dies am Aktionstag auch öffentlich zeigen.“, sagt Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt e.V., die den Aktionstag initiiert hat.
Der jährlich stattfindende Aktionstag steht auch 2019 unter dem Motto #FlaggefürVielfalt. Im vergangenen Jahr nahmen über 600 Organisationen am bundesweiten Aktionstag für Diversity teil. In ganz Deutschland fanden über 2.000 Aktionen statt, damit konnten erstmals über 5 Millionen Beschäftigte erreicht werden. Seit 2013 beteiligen sich bundesweit zahlreiche Unternehmen und Institutionen am Deutschen Diversity-Tag. Die derzeitigen Anmeldzahlen lassen eine noch höhere Beteiligung von Organisationen als im letzten Jahr erwarten!
Der 7. Deutsche Diversity-Tag wird 2019 auch in der neuen Förderrunde wieder durch das Programm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) unterstützt.
Teilnehmende Unternehmen und Institutionen können ihre internen und öffentlichen Aktionen noch bis zum 28. Mai 2019 anmelden unter: http://www.charta-der-vielfalt.de/diversity-tag/aktion-anmelden.html