Der 7. Deutsche Diversity Tag in Berlin und Brandenburg
Mit Vielfalt gegen Populismus: Organisationen in Berlin und Brandenburg beteiligen sich am 7. Deutschen Diversity-Tag
- 80 Unternehmen und Institutionen in Berlin und Brandenburg setzen mit kreativen Aktionen zum diesjährigen Diversity-Tag ein starkes Zeichen für Vielfalt.
- Aktives Vielfaltsmanagement wappnet Unternehmen für demografische Herausforderungen.
- Eine Teilnahme ist weiterhin möglich.
Berlin, 22. Mai 2019. Mit insgesamt 200 Aktionen zeigen Organisationen in Berlin und Brandenburg am 7. Deutschen Diversity-Tag (DDT) am Dienstag, dem 28. Mai, wie bunt die Arbeitswelt sein kann:
- Die Universitätsmedizin der Berliner Charité lädt am Diversity-Tag zum „Fest der Vielfalt“ ein. Neben einem bunten kulturellen Programm präsentiert die Charité auf dem „Marktplatz der Vielfalt“ eigene Projekte und Aktivitäten zum Vielfaltsgedanken (Charité Mitte, Mensa; 28. Mai, 17 bis 19 Uhr).
Weiterführende Informationen zu der Aktion finden Sie unter: Charité Universitätsmedizin: Fest der Vielfalt
- Im Rahmen mehrerer Vorträge sowie einer Podiumsdiskussion beleuchtet das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam die gegenwärtige wie die historische Situation muslimischer Soldat_innen in der Bundeswehr und der k.u.k. Armee. Anschließend klingt der Abend bei einem gemeinsamen Fastenbrechen aus (ZMSBw, Zeppelinstraße 127/128, Potsdam; 23. Mai, ab 18 Uhr).
Weiterführende Informationen zu der Aktion finden Sie unter: ZMSBw: Soldaten muslimischen Glaubens in Geschichte und Gegenwart
- In Cottbus sind alle Interessierten herzlich eingeladen, am größten, buntesten und längsten Picknick der Stadt teilzunehmen und damit ein Signal für Vielfalt und Toleranz zu senden. Darüber hinaus möchte die LEAG - Lausitz Energie Bergbau AG & Lausitz Energie Kraftwerke AG auf der Veranstaltung „Vielfalt im WirtschaftsRaum Cottbus“ lokale Unternehmensnetzwerke mit Diversity-Akteur_innen aus der Region zusammenbringen und so eine langfristig wirksame Austauschplattform schaffen (Spremberger Str. 29, Cottbus; 28. Mai, 15 bis 22 Uhr).
Weiterführende Informationen zu der Aktion finden Sie unter: LEAG: Vielfalt im WirtschaftsRaum Cottbus
„Wir freuen uns sehr, dass am diesjährigen Diversity-Tag zahlreiche Unternehmen und Institutionen in Berlin und Brandenburg mit originellen Aktionen ein Schlaglicht auf Vielfalt im Arbeitsmarkt werfen. Gerade in Zeiten, in denen rechtspopulistische Positionen zunehmend Einzug in gesellschaftliche Debatten halten, ist es ein wichtiges Signal, dass Organisationen auf die Diversität ihrer Beschäftigten setzen und dies am Aktionstag auch öffentlich zeigen“, sagt Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt e.V., die den Aktionstag initiiert hat.
Der jährlich stattfindende Aktionstag steht auch 2019 unter dem Motto #FlaggefürVielfalt. Im vergangenen Jahr nahmen über 600 Organisationen am bundesweiten Aktionstag für Diversity teil. In ganz Deutschland fanden über 2.000 Aktionen statt, damit konnten erstmals über 5 Millionen Beschäftigte erreicht werden. Seit 2013 beteiligen sich bundesweit zahlreiche Unternehmen und Institutionen am Deutschen Diversity-Tag. Die derzeitigen Anmeldzahlen lassen eine noch höhere Beteiligung von Organisationen als im letzten Jahr erwarten!
Der 7. Deutsche Diversity-Tag wird 2019 auch in der neuen Förderrunde wieder durch das Programm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) unterstützt.
Teilnehmende Unternehmen und Institutionen können ihre internen und öffentlichen Aktionen noch bis zum 28. Mai 2019 anmelden unter: http://www.charta-der-vielfalt.de/diversity-tag/aktion-anmelden.html