„Bei der Brockhaus AG sind Mitarbeitende aus mehr als 20 verschiedene kulturellen Hintergründen vertreten – gegenseitige Akzeptanz und Solidarität sind daher notwendig, damit sich unsere Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld vorurteilsfrei bewegen können.“
Wir beteiligen uns am Deutschen Diversity-Tag und machen unser Engagement für Diversity Management öffentlich sichtbar.
In unserer Außendarstellung kommunizieren wir offen, dass wir besonderen Wert auf ein vielschichtiges und bunt gemischtes Team legen. Wir wurden vom Multikulturellen Forum für unsere diversityorientierte Personalstrategie ausgezeichnet, sind Partner von Klischee-Frei und „komm mach MINT“. Um Mädchen und junge Frauen für die IT zu begeistern, haben wir unsere IT GIRLS-Kampagne geschaffen, feiern den Weltfrauentag, begehen den GIRLS Day und unterstützen Events für Student_innen an der TU Dortmund.
Die BROCKHAUS AG gab wieder jungen Talenten die Möglichkeit, am bundesweiten Girls'Day die Welt der Technik zu erkunden. Mit spannenden Workshops und interaktiven Projekten überzeugte das Unternehmen wieder die teilnehmenden Mädchen davon, dass eine Karriere in der IT spannend und erfüllend sein kann. Von 09:00 bis 16:00 Uhr schlüpfen 11 Mädchen ab der fünften Klasse am Standort Dortmund in die Rolle einer IT-Expertin. Auf dem Programm standen die spielerische Vermittlung von IT-Theorien, wie Design Thinking am Beispiel von SpongeBob Schwammkopf oder Prototyping im Rahmen einer Zimmerumgestaltung, sowie der Austausch mit den Mitarbeiterinnen der BROCKHAUS AG. Die Mädchen hatten die Möglichkeit, in Zweiergruppen eigene Apps zu entwickeln – von der Ideenfindung bis zur Umsetzung. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen IT-Profis. Das Hauptziel des Girls'Day bei der BROCKHAUS AG ist es, junge Mädchen für IT-Berufe zu begeistern. "Wir wollen zeigen, dass IT so viel mehr ist als nur Programmieren. Es geht um Kreativität, Teamarbeit und darum, eigene Visionen in reale, funktionierende Projekte umzusetzen", erklärt Nicola Holtgrave, Business Consultant bei der BROCKHAUS AG. Die 15-jährige Teilnehmerin Paula nahm zum zweiten Mal in Folge am Girls'Day-Angebot der BROCKHAUS AG teil und war erneut begeistert: "Das war ein toller Tag, an dem ich viel gelernt habe." Diese positive Resonanz spiegelt den Erfolg der Veranstaltung wider und bestärkt die BROCKHAUS AG in ihrem Engagement, weiblichen Nachwuchs für technische Berufe zu gewinnen.
So gut schmeckt Vielfalt
brockhaus-ag-diversity-kochbuch-rezepte-aus-aller-welt-komprimiert (PDF,
5.026 KB)
brockhaus-ag-diversity-kochbuch-so-gut-schmeckt-vielfalt-min (PDF,
8.354 KB)
Unterzeichner_in seit: | 08/2017 |
Bundesland: | Nordrhein-Westfalen |
Organisationsgröße: | mittel: 51-1000 Beschäftigte |
Segment/Tätigkeitsfeld: | Unternehmen: Sonstige |